„Keiner arbeitet so gut wie wir alle zusammen“

Komm in unser Team und mach eine

AUSBILDUNG ALS KOCH/KÖCHIN (m/w/d)

AUSBILDUNG ALS KOCH/KÖCHIN (m/w/d)

Wer wir sind...

Das Hotel-Restaurant Anne-Sophie ist ein Ort des Miteinanders. Hier arbeiten Menschen mit und ohne Handicap Hand in Hand. Wir schätzen die Einzigartigkeit jedes Einzelnen und können miteinander anders sein – und gemeinsam Großartiges erreichen. Bei uns kannst du deine Menschlichkeit entdecken. Werde Teil unserer Anne-Sophie Familie.

Wer wir sind...

Das Hotel-Restaurant Anne-Sophie ist ein Ort des Miteinanders. Hier arbeiten Menschen mit und ohne Handicap Hand in Hand. Bei uns kannst du deine Menschlichkeit entdecken. Werde Teil unserer Anne-Sophie Familie.

Als Koch/Köchin...

  • kreierst du Speisen und Menüs
  • planst du Menüfolgen
  • richtest du Speisen kreativ und fachmännisch an
  • hast du Fachwissen über Ernährungsregeln und Hygienevorschriften parat
  • lagerst und bereitest du Lebensmittel fachgerecht zu
  • kalkulierst du Preise für Speisen, Getränke und Menüs
  • wählst du Lieferanten aus und kaufst Lebensmittel ein

  • Die Ausbildung als Koch/Köchin dauert 3 Jahre. Im ersten Lehrjahr besuchst du die Berufsschule in Heilbronn und ab dem zweiten Lehrjahr findet der schulische Teil deiner Ausbildung in Bad Überkingen statt.

    So könnte deine Ausbildung in unserer Küche aussehen...

    INFOS

    Warum ich eine Ausbildung zum Koch im Anne-Sophie Hotel mache...

    „Mir ist wichtig, von echten Profis zu lernen. Kochen ist meine Leidenschaft und ich will später einmal ein richtig guter Koch werden. Außerdem lege ich Wert auf ein gutes Miteinander. Ich habe schon oft gehört, dass in der Küche ein rauer Ton herrscht. Hier im Anne-Sophie ist das anders, hier kann man sich auf Augenhöhe begegnen und auch mal Späße in der Küche machen.

    Silas Kaipl, Auszubildender im Restaurant Anne-Sophie 

    Und nach der Ausbildung?

    Wer einmal zur Anne-Sophie Familie gehört, den möchten wir auch behalten. Deshalb sind die Chancen auf eine Übernahme nach der Ausbildung bei uns sehr hoch. Falls du dich noch weiterbilden möchtest, kannst du als ausgelernte/r Koch/Köchin beispielsweise einen Meisterkurs, den Fachwirt im Gastgewerbe (IHK), den staatl. geprüften Hotelbetriebswirt oder Gastronom (Hotelfachschule) oder auch spezialisierte Fortbildungen machen. Wir sind auch auf deinem weiteren beruflichen Weg für dich da und unterstützen dich weiterhin.

    Das gibt‘s obendrauf...

    Freizeit ist uns mindestens genauso wichtig wie die Arbeit. Deshalb hast du als Mitarbeiter unseres Teams nicht nur einen riesen Spaß bei der Arbeit, sondern genießt auch außerhalb deines Dienstes jede Menge Vorzüge. Schau mal:

    Noch unentschlossen, ob Gastronomie dein Ding ist?

    Gerne kannst du zunächst ein Schnupperpraktikum bei uns machen. Dann erfährst du die Vielseitigkeit des Berufes hautnah und kannst dir dein eigenes Bild von der Arbeit im Hotel machen. Komm gerne auf uns zu, wenn du einmal vorbeikommen möchtest.