„Keiner arbeitet so gut wie wir alle zusammen“

Komm in unser Team und mach eine

AUSBILDUNG ALS HOTELFACHMANN/-FRAU (m/w/d)

Wer wir sind...

Das Hotel-Restaurant Anne-Sophie ist ein Ort des Miteinanders. Hier arbeiten Menschen mit und ohne Handicap Hand in Hand. Wir schätzen die Einzigartigkeit jedes Einzelnen und können miteinander anders sein – und gemeinsam Großartiges erreichen. Bei uns kannst du deine Menschlichkeit entdecken. Werde Teil unserer Anne-Sophie Familie.
Als Hotelfachmann/-frau...
  • betreust du Gäste während ihres gesamten Aufenthalts
  • servierst und verkaufst du Speisen und Getränke im Restaurant
  • empfängst und berätst du Gäste an der Hotelrezeption
  • erstellst du Angebote und Rechnungen und führst die Hotelkasse
  • bereitest du Gästezimmer vor
  • planst du Personaleinsätze
  • vermarktest du das Hotel und seine Events
  • planst du Gäste- und Hotelveranstaltungen

 

Die Ausbildung als Hotelfachmann/-frau dauert 3 Jahre. Im ersten Lehrjahr besuchst du die Berufsschule in Heilbronn und ab dem zweiten Lehrjahr findet der schulische Teil deiner Ausbildung in Bad Überkingen statt

Warum ich eine Ausbildung zur Hotelfachfrau im Anne-Sophie Hotel mache...

„Ich habe mich für das Anne-Sophie Hotel entschieden, weil mir die Zusammenarbeit mit den besonderen Menschen am besten gefiel. Das Haus hat mich einfach am meisten angesprochen. “

Wir sind Teil der Wertegemeinschaft Fair Job Hotels. Ziel dieser Gemeinschaft ist es, verbindliche Werte und Standards für den Umgang in der Hotellerie zu schaffen. FAIR JOB Hotels bieten ihren Auszubildenden und Mitarbeitern attraktive Perspektiven und möchten so für ein besseres Image der Hotellerie als Arbeitgeber sorgen.

HDV-EA-Logo-RGB

Nun haben wir es schwarz auf weiß: Durch unsere internen Abläufe und die Vielzahl an Angeboten, die wir unseren Auszubildenden machen, können wir eine von der DEKRA zertifizierte „exzellente Ausbildung“ gewährleisten. 

Das freut uns und natürlich unsere Auszubildenden sehr.

Das gibt‘s obendrauf...
Freizeit ist uns mindestens genauso wichtig wie die Arbeit. Deshalb hast du als Mitarbeiter unseres Teams nicht nur einen riesen Spaß bei der Arbeit, sondern genießt auch außerhalb deines Dienstes jede Menge Vorzüge. Schau mal:
Und nach der Ausbildung?

Wer einmal zur Anne-Sophie Familie gehört, den möchten wir auch behalten. Deshalb sind die Chancen auf eine Übernahme nach der Ausbildung bei uns sehr hoch. Falls du dich noch weiterbilden möchtest, kannst du als ausgelernte/r Hotelfachmann/-frau beispielsweise einen Meisterkurs, den Fachwirt im Gastgewerbe (IHK), den staatl. geprüften Hotelbetriebswirt oder Gastronom (Hotelfachschule) oder auch spezialisierte Fortbildungen machen. Wir sind auch auf deinem weiteren beruflichen Weg für dich da und unterstützen dich weiterhin.

Noch unentschlossen, ob Gastronomie dein Ding ist?
Gerne kannst du zunächst ein Schnupperpraktikum bei uns machen. Dann erfährst du die Vielseitigkeit des Berufes hautnah und kannst dir dein eigenes Bild von der Arbeit im Hotel machen. Komm gerne auf uns zu, wenn du einmal vorbeikommen möchtest.

In unserem Hotel arbeiten Menschen mit und ohne Handicap Hand in Hand. Inklusion spielt im Arbeitsalltag des Hotel-Restaurants Anne-Sophie in allen Abteilungen eine große Rolle. Wir möchten, dass die Menschen, so unterschiedlich sie auch sein mögen, miteinander umzugehen lernen.

In unserer Philosophie lesen Sie noch mehr zu der Arbeit im Anne-Sophie Hotel.

In unserem Hotel arbeiten Menschen mit und ohne Handicap Hand in Hand. Inklusion spielt im Arbeitsalltag des Hotel-Restaurants Anne-Sophie in allen Abteilungen eine große Rolle. Wir möchten, dass die Menschen, so unterschiedlich sie auch sein mögen, miteinander umzugehen lernen.

In unserer Philosophie lesen Sie noch mehr zu der Arbeit im Anne-Sophie Hotel.